Do28.10.1009:52

MZ-System hat sich in der Praxis bewährt

Von: Mein Ziegelhaus

Energieeffizient, wirtschaftlich, verarbeitungsfreundlich: Nachdem das innovative, mit Steinwolle gefüllte MZ-System vor einem Jahr durch den MZ 7 komplettiert wurde, ziehen die Mitgliedswerke von „Mein Ziegelhaus“ nun ein durchweg positives Fazit der Markteinführung des MZ 7, MZ 8 und MZ 10.

Durch die leichte und schnelle Verarbeitung der MZ-Ziegel kann an der Baustelle Zeit und Material gespart werden. Die MZ-Ziegel sind daher besonders wirtschaftlich. Bild: tdx/Mein Ziegelhaus

(tdx) Für den Einfamilien- bzw. den Geschosswohnungsbau konzipiert setzten die drei Ziegel MZ 7, MZ 8 und MZ 10 bereits vor Jahren neue Maßstäbe. Vor allem der hohe Wärmeschutz von 0,07 W/(mK) bzw. 0,08 W/(mK) und 0,10 W/(mK), der durch die Füllung der Ziegel mit Steinwolle sowie der optimierten Tonmischung erreicht wurde, war dabei das Aushängeschild. Jetzt steht fest: nicht nur die Energieeffizienz der MZ-Ziegel hat sich im Alltagstest bestätigt, sondern auch die hohe Wirtschaftlichkeit und Verarbeitungsfreundlichkeit des MZ-Systems. Händler, Handwerker, Bauherren und Folgehandwerker loben die Produkte gleichermaßen.

 

Für die Händler ist die Argumentation pro MZ-System leicht, wie Hans Peters, Geschäftsführer von „Mein Ziegelhaus“ von den verschiedenen Bauberatern zu berichten weiß: „Die MZ-Ziegel sind in ihren Eigenschaften und ihrer Wirkungsweise sehr gut und kundenfreundlich darstellbar. Am fertigen Produkt kann der Aufbau des Ziegels mit Stegen und den mit Steinwolle gefüllten Luftkammern anschaulich erklärt werden, dementsprechend hoch ist beim Kunden das Produkt-Verständnis, welches natürlich die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst.“

 

An der Baustelle überzeugen der MZ 7, MZ 8 und MZ 10 im täglichen Praxistest. Selbst bei schlechtem Wetter und plötzlichen Regengüssen zeigte sich die hohe Qualität der einzelnen Ziegel. „Die Füllung aus Brickrock von Rockwool ist höchst wasserabweisend, der Ziegel selbst nimmt nur wenig Feuchtigkeit auf, die schnell wieder abtrocknet, auch das optimale Diffusionsverhalten bleibt erhalten“, erklärt Hans Peters weiter. Das VD-Planziegel Bausystem stellt aufgrund der vollflächig deckelnden Mörtelschicht eine gleichmäßige Qualität sicher. Konkret können dank der millimeterdünnen Dünnbettmörtelfuge 90% an Mörtel gegenüber herkömmlicher Verarbeitungsweisen eingespart werden. Dadurch und aufgrund der minimalen Restfeuchte des Ziegels an sich, weist das Mauerwerk insgesamt weniger Feuchte auf und es kann schneller mit dem Verputzen begonnen werden.

 

Das Mauerwerk aus MZ-System Planziegeln bildet angesichts seiner Poren- und Kapillarstruktur sowie der sauberen und besonders ebene Oberfläche den perfekten Untergrund für das spätere Verputzen. Da eine massive Außenwand aus MZ-Ziegeln außerdem ein gleichmäßig saugendes Mauerwerk ergibt, sind Untergrundvorbereitungen wie Spritzbewurf oder Aufbrennsperre nicht mehr notwendig. Die Zeit- und Materialeinsparungen bei den verschiedenen Phasen der Verarbeitung machen den MZ-Ziegel in der Praxis überaus wirtschaftlich.

 

Auch andere Folgehandwerker äußern sich durchweg positiv über die ThermoPlan Ziegel von „Mein Ziegelhaus“. Bohren und Dübeln ist absolut problemlos möglich, ebenso wie das Schlitzen für Elektroinstallationen. „Insgesamt haben sich der MZ 7 und MZ 8 für den energieeffizienten Einfamilienhausbau sowie der MZ 10 für den Geschosswohnungsbau bewährt und alle anfänglichen Skeptiker konnten von den durchweg positiven Eigenschaften überzeugt werden. Dementsprechend konnten wir eine zweistellige Zuwachsrate verbuchen. ‚Mein Ziegelhaus’ hat seine Innovationsführerschaft eindrücklich untermauert und die hohe Qualität seiner Produkte unter Beweis gestellt“, so das abschließende Fazit von Peters.

 

Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de