Mi26.06.1915:01Fachpresse

Bezahlbarer Wohnraum

Von: Mein Ziegelhaus

Trotz strengem Kostenplan wurde in Bad Kreuznach ein attraktiver Geschoßwohnungsbau in massiver Ziegelbauweise errichtet.

Im Süd-Osten des rheinhessischen Bad Kreuznach entstand ein modernes Mehrfamilienhaus mit vierzehn, barrierearmen Wohnungen. Der Komplex liegt in einem ruhigen Wohnviertel mit Nahversorgungszentrum, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen in der unmittelbaren Nähe. Bild: Mein Ziegelhaus/Bauwerk Perspektiven

(tdx) Bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper, daher entschied sich der Bauverein Bad Kreuznach e.G. dafür, diesen zu schaffen. Im Süd-Osten des rheinhessischen Bad Kreuznach entstand ein modernes Mehrfamilienhaus, das vom ortsansässigen Architekten Oliver Schrögel geplant wurde. Die vierzehn, barrierearmen Wohnungen sollen vor allem Senioren ansprechen, sind aber ihrer Lage wegen auch für junge Familien interessant. Der Komplex liegt in einem ruhigen Wohnviertel mit Nahversorgungszentrum, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen in der unmittelbaren Nähe. Die Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen bieten mit 65 m² bis 75 m² ausreichend Platz. Alle Wohneinheiten verfügen zusätzlich über großzügige Außenbereiche. Im Erdgeschoss sind Gärten und Terrassen angelegt, die oberen Geschosse besitzen Zugang zu Balkonen, die sich über zwei Hausseiten erstrecken. Dank zugehöriger Stellplätze fällt die tägliche Suche nach einem Parkplatz für die Bewohner weg.

 

Die Außensicht

 

Auffällig ist die Architektur des Wohnkomplexes: Zwei auf den ersten Blick freistehend wirkende Wohngebäude werden durch ein gemeinsames Treppenhaus inklusive eines Fahrstuhls verbunden. Die optische Trennung wird durch zwei leicht zueinander geneigte Flachdächer betont. Markante Hausvorsprünge und um den Großteil der Fassade laufende Balkone runden den modernen Anblick ab. Darüber hinaus sorgen unterschiedliche Fensterformen, beispielsweise Bullaugen, für eine lebendig, harmonische Fassade. Farblich ist die Fassade des Baus puristisch in Weiß mit grauen Akzenten gehalten.

 

Die Bausubstanz

 

Architekt Oliver Schrögel und der Bauverein Bad Kreuznach eG entschieden sich bewusst für den vollkeramischen ThermoPlan TS 12 von Mein Ziegelhaus. Dieser wurde speziell für Objekte entwickelt, die die Vorgaben der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) oder sogar den KFW-Effizienzhaus-70-Standard erfüllen sollen. Zudem trägt der TS 12 zu einem zuverlässigen Schallschutz bei guter Wärmedämmung bei. Er benötigt keine zusätzlichen Dämmschichten an der Außenwand, um vorbildliche Wärmedämmwerte zu erreichen. Das wirkt sich positiv auf Bauzeit und -kosten aus und sorgt für einen hohen Wohnkomfort.

 

Weitere Informationen unter www.meinziegelhaus.de.

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de