Mo30.03.2009:08

Das Terrassendach als Energielieferant

Von: Solarterrassen & Carportwerk

Solaranlagen sind seit Jahren beliebter Standard bei Eigenheimen. Als Alternative zur Installation auf dem Hausdach haben sich Terrassendächer etabliert. Dort integrierte Solarpaneele gewinnen Energie und sind zugleich Schattenspender und Witterungsschutz.

Herkömmliche Solaranlagen sind eher zweckmäßig und kaum in die Architektur integriert. Ein Terrassendach, das Schatten spendet und eine spektakuläre Optik mit Energiegewinnung verbindet, ist hingegen eine besonders attraktive Alternative. Bild: tdx/Solarterrassen & Carportwerk GmbH

(tdx) Solaranlagen sind bei Hauseigentümern sehr beliebt. Sie überzeugen mit Effizienz und hohem Ertrag, selbst bei geringem Tageslicht. Bereits rund 25 Quadratmeter Fläche genügen, um den Strombedarf eines 4-Personen-Haushalts abzudecken. In der Regel werden die Solaranlagen zweckmäßig auf dem Dach platziert. Vollkommen anders ist die Lösung der Solarterrassen & Carportwerk GmbH: Terrassenüberdachungen mit integrierten Solarpaneelen. Die festinstallierten Dächer schaffen eine außergewöhnliche, zugleich angenehme Atmosphäre und gewinnen Strom. Die designorientiert entworfenen Paneele bestehen aus zehn Millimeter starkem Sicherheitsglas, in das die Solarzellen integriert sind. Das Glas ist hagelschlagsicher und enorm belastbar.

 

Viel Licht und ausreichend Schatten

 

Die fest installierten Solardächer kombinieren Sonnenschutz und Stromversorgung, ohne die Terrasse oder den dahinter liegenden Innenraum zu sehr zu verschatten. Die Glas-Solarmodule bieten einen Sonnenschutz von 81 Prozent und lassen dennoch circa 98 Prozent des Tageslichts passieren. So entsteht eine gemütliche Atmosphäre – eine zusätzliche Verschattung ist nicht erforderlich.

 

Leistungsstarke Energiespeicher

 

Die Vergütung für den ins Netz eingespeisten Strom war über Jahre das Hauptargument für die Investition in eine Solaranlage. Mittlerweile fällt diese deutlich geringer aus. Das hat die Rentabilitätsberechnungen grundlegend verändert. Heute ist es finanziell wesentlich vorteilhafter, den selbst produzierten Sonnenstrom im eigenen Haus zu verbrauchen. So macht man sich unabhängig von steigenden Strompreisen und trägt aktiv zum Klimaschutz bei. Die Solarterrassen & Carportwerk GmbH bietet dafür leistungsstarke Energiespeicher an. Der Speicher verfügt über eine sehr sichere und langlebige Lithium-Ionen-Technologie, die eine lange Lebensdauer bei regulärer Nutzung ermöglicht.

 

Alles aus einer Hand

 

Die Solarüberdachungen sind als Rund-um-Sorglos Paket erhältlich – vom Bauantrag, Statikberechnung und Dimensionierung über Finanzierung und Lieferung bis zu Fundament, Montage und Elektroarbeiten. Alle Bauteile, die Solaranlage samt Komponenten und der Energiespeicher stammen aus Deutschland. Die Terrassenüberdachungen werden nach traditioneller Zimmermannsart aus Holz oder alternativ auch aus Aluminium gefertigt. Für versierte Heimwerker gibt es auch einen praktischen Eigenbausatz, der mit ein bis zwei Personen selbst montiert werden kann.

 

Das Wunschterrassendach lässt sich mithilfe eines 3D-Onlinekalkulators auf www.solarterrassen.de einfach und bequem von zu Hause aus planen. Wenig später hält der Kunde sein Angebot als PDF inklusive Ertragsvorschau zur Einsparung der Stromkosten bereits in der Hand.

 

Weitere Informationen sind online unter www.solarterrassen.de erhältlich.

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Solarterrassen & Carportwerk GmbH
Valentin-Rose-Straße 4
D-16816 Neuruppin

www.solarcarporte.de

Ansprechpartner:  Oliver Enderlein
T: (03341) 86 990 68
F: (03341) 86 990 88
M: oliver.enderlein@
carportwerk.de