Do27.10.1109:51

„Mein Ziegelhaus“ rechnet 2012 mit Nachfrageanstieg

Von: Mein Ziegelhaus

Was sich auf der Mitgliederversammlung zur Jahresmitte für den Rest des laufenden Geschäftsjahres abgezeichnet hat, kann jetzt bestätigt werden: „Mein Ziegelhaus“ ist weiter im Aufwärtstrend und das soll auch 2012 so bleiben.

Trotz allgemeinem Konjunkturrückgang steigt die Wohnungsbaurate immer noch an und beschert dem „Mein Ziegelhaus“-Verbund ein gutes Geschäftsjahr. Bild: tdx/Mein Ziegelhaus

(tdx) Bereits zur Jahresmitte konnte der „Mein Ziegelhaus“-Verbund eine positive Meldung für das laufende Geschäftsjahr verkünden. An dieser hat sich auch in der zweiten Jahreshälfte nichts geändert. Allem voran die niedrigen Zinsen ließen die Wohnungsbaurate trotz des allgemeinen Konjunkturrückgangs in den letzten Jahren immer weiter ansteigen. Für 2012 wird ebenfalls noch mit einem Anstieg gerechnet. Zusammen mit der Produkteinführung der verbesserten MZ-Reihe, der Novellierung der EnEV 2012 und dem durch das neue Mitglied Ziegelwerk Lücking erweiterte Vertriebsgebiet prognostiziert Geschäftsführer Hans Peters daher ein sehr starkes Jahr 2012 für „Mein Ziegelhaus“: „Wie schon bei den letzten Produkteinführungen geschehen, rechnen wir erneut mit einem starken Anstieg der Nachfrage nach den neuen Produkten, die bereits Anfang diesen Jahres in der Theorie vorgestellt wurden. Die Resonanz darauf war überwältigend und wir sind sehr bemüht, die Produkte bereits früher als geplant auf den Markt zu bringen.“

 

Sehr gute Marktannahme der MZ-Reihe

 

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind und bleiben die zentralen Themen am Bau und bei der Baustoffwahl. Sie entscheiden über Erfolg und Misserfolg von bestehenden und neuen Produktangeboten. Mit der Einführung der mit Steinwolle gefüllten Mauerziegel der ThermoPlan MZ-Reihe ist „Mein Ziegelhaus“ schon vor Jahren der erfolgreiche Einstieg in das Segment der „Niedrigstenergiehäuser“ gelungen. Regelmäßige Produkterweiterungen und Verbesserungen lassen den Verbund diese Innovationsführerschaft am Markt konstant behaupten. Die neue, verbesserte MZ-Reihe wurde auch unter Berücksichtigung der Novellierung der Energieeinsparverordnung optimiert. Die Produktentwicklung berücksichtigt konsequenterweise die Weiterentwicklung der EnEV 2012, so dass Kunden mit den neuen Produkten sicher gehen können, die zukünftigen Anforderungen einzuhalten.

 

Strukturelle Veränderungen auf dem Weg nach vorne

 

Neben den Produkten sorgen auch strukturelle Veränderungen für eine positivere Bilanz bei „Mein Ziegelhaus“. Nachdem 2010 bereits das Ziegelwerk Stengel (Donauwörth) hinzukam, sowie die Gründung des Vertriebsverbunds Südwest-Ziegel einen großen Schritt auf Vertriebsebene bedeutete, kommt aktuell mit dem Ziegelwerk Lücking (Parderborn) ein weiterer starker Partner hinzu. Fast 1000 Jahre Erfahrung, Wissen und Tradition: „Mein Ziegelhaus“ vereint mit den Ziegelwerken Zeller (Alzenau), Juwö (Wöllstein), Klosterbeuren, Bellenberg, Stengel (Donauwörth), Lücking (Parderborn) und dem Vertriebsverbund Südwest-Ziegel mittelständische Tradition und Kundennähe mit innovativen Produkten auf technischem neuestem Stand. So werden Qualitätstandards gesetzt und Entwicklungen vorangetrieben.

 

Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

 

Über „Mein Ziegelhaus“

 

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG ist eine Anfang 2006 neu gegründete gemeinsame Dachorganisation, der aktuell die fünf führenden südwestdeutschen Mauerziegelhersteller Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Ziegelwerk Klosterbeuren (Klosterbeuren),

Stengel Ziegel (Donauwörth), Ziegelwerk Lücking (Parderborn) und die Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau) sowie in Kooperation der Vertriebsverbund Südwest Ziegel (Memmingen) angehören. Ziel von „Mein Ziegelhaus“ ist, die Mittelstands-Schwerpunkte Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Kundennähe zielgerichtet auszubauen und erfolgreich am Markt umzusetzen. Kunden der beteiligten Ziegelwerke sollen zudem durch Synergieeffekte profitieren. Die beteiligten Ziegelwerke sind gleichberechtigte Gesellschafter mit gleichen Anteilen an „Mein Ziegelhaus“. Die Gruppe beschäftigt in Summe ca. 400 Mitarbeiter und realisiert jährlich über 10.000 Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de