Mo12.01.0908:00

Naturnahes Wohnen am Weiher

Von: Mein Ziegelhaus

Im Lindauer Neubaugebiet Köchlinweiher entstanden vier Mehrfamilienhäuser mit dem Schallschutzziegel TS-13 von Mein Ziegelhaus.

In monolithischer Ziegelbauweise ist eine Wohn- und Nutzfläche von insgesamt 2.682 m² entstanden. Die Eigentumswohnungen reichen von Ein-Zimmer- bis hin zu Vier-Zimmer- und Penthouse-Wohnungen, mit Größen zwischen 31 und 111 m². Eine Aufzuganlage, Tiefgarage, Dachterrasse und Südorientierung der Wohnungen runden die Punkthäuser ab. Bild: tdx/Mein Ziegelhaus

(tdx) Am Köchlinweiher in Lindau entstand ein Bauprojekt - bestehend aus vier gleichartigen Punkthäusern - das den Anspruch hatte, sich in die naturbelassene Umgebung einzufügen und ein Beispiel zu werden, für nachhaltiges Bauen mit Ziegeln. "Der Ziegel ist ein umweltfreundliches Produkt, mit dem sich ökologische Bauvorhaben optimal verwirklichen lassen, wenn er dann noch zusätzlich beste Schallschutz- und Wärmedämm-Werte aufweist, wie der TS-13 von Mein Ziegelhaus, umso besser", meint der Architekt Rainer Dietz. Ihn haben bei der Planung der Mehrfamilienhäuser in erster Linie die exzellenten Schallschutzeigenschaften des TS-13 überzeugt: "Sobald mehrere Parteien unter einem Dach wohnen sollen, ist Schallschutz das wichtigste Kriterium, um ein behagliches Wohnklima zu schaffen", so Dietz weiter.

Das Motto lautet: "Zurück zur Natur!"

Das Neubaugebiet Köchlinweiher umfasst eine 20.000 m² große Fläche zu deren Bebauungsplan auch die Renaturierung des städtischen Weihers zählte. Die vier neuen Punkthäuser mit insgesamt 36 Wohneinheiten grenzen damit direkt an ein Naherholungsgebiet. Die Nähe zur Natur ist es, die dieses Projekt so besonders macht. Von Seiten des Architekten als auch des Bauherrn wurde sehr großen Wert auf die ideale optische Einbindung der Mehrfamilienhäuser in ihre naturbelassene Umgebung gelegt. So dient die Lärche-Rhombusschalung nicht nur der Auflockerung und Akzentuierung der Gebäudeoptik, sondern greift überdies das Thema Natur erneut auf und setzt es perfekt um.

In monolithischer Ziegelbauweise ist so eine Wohn- und Nutzfläche von insgesamt 2.682 m² entstanden. Die Eigentumswohnungen reichen von Ein-Zimmer- bis hin zu Vier-Zimmer- und Penthouse-Wohnungen, mit Größen zwischen 31 und 111 m². Eine Aufzuganlage, Tiefgarage, Dachterrasse und Südorientierung der Wohnungen runden die Punkthäuser ab.

Nachhaltig und energieeffizient Bauen mit Ziegel

Der ThermoPlan TS-13 von Mein Ziegelhaus war der ideale Ziegel für die Verwirklichung dieses Bauprojektes. Er wurde extra für den Objektbau konzipiert und überzeugt vor allem durch sein außerordentliches Schalldämm-Maß von 49dB bei einer Wanddicke von 36,5 cm und der gleichzeitig sehr niedrigen Wärmeleitzahl von Lambda = 0,13 W / (mK). Das Markenzeichen des TS-13 ist seine Lochgeometrie, die speziell auf die Schallschutzanforderungen im Objektbau abgestimmt ist. Der Ziegel verfügt über durchgehende Stege, die von innen nach außen in Wanddicke verlaufen. Dank dieser Konstruktion wird der TS-13 derart ausgesteift, dass die Eigenschwingungen im Ziegel minimiert werden, wodurch letztlich die Schalldämmung deutlich verbessert wird.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

Über Mein Ziegelhaus

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG ist die Anfang 2006 neu gegründete gemeinsame Dachorganisation der fünf führenden südwestdeutschen Mauerziegelhersteller Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Ziegelwerk Klosterbeuren (Klosterbeuren),
Georg Rimmele (Ehingen) und Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau). Ziel von Mein Ziegelhaus ist, die Mittelstands-Schwerpunkte Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Kundennähe zielgerichtet auszubauen und erfolgreich am Markt umzusetzen. Kunden der beteiligten Ziegelwerke sollen zudem durch Synergieeffekte profitieren. Die beteiligten Ziegelwerke sind gleichberechtigte Gesellschafter mit gleichen Anteilen an Mein Ziegelhaus. Die Gruppe beschäftigt in Summe ca. 350 Mitarbeiter und realisiert jährlich 11.000 Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de