Mo12.01.0908:05

Plus-Energiehaus mit MZ-8

Von: Mein Ziegelhaus

In der Solarstadt Geisenheim entstand das erste Plus-Energiehaus im Rheingau - mit den Wärmedämmziegeln MZ-8 von Mein Ziegelhaus.

In der Solarstadt Geisenheim entstand das erste Plus-Energiehaus im Rheingau - mit den Wärmedämmziegeln MZ-8 von Mein Ziegelhaus. Bild: tdx/Mein Ziegelhaus

(tdx) Wer hat nicht schon davon geträumt, unabhängig von steigenden Energiekosten zu leben? Für die Bauherrin des ersten Plus-Energiehauses im hessischen Geisenheim ging dieser Traum jetzt in Erfüllung. Das vom Architekten Clemens Dahl realisierte Wohn- und Geschäftshaus im Ortsteil Stephanshausen besticht durch seine Energiegewinne, die den tatsächlichen Energiebedarf des Hauses übersteigen. Verantwortlich dafür ist neben einer effizienten Heizung und der Installation einer Photovoltaik-Anlage der verwendete Wandbaustoff: der hochwärmedämmende ThermoPlan-Ziegel MZ-8 von Mein Ziegelhaus.

Optimaler Wärmschutz durch Dämmziegel

Die mit Mineralwolle gefüllten High-Tech-Ziegel des mittelständischen Ziegelverbundes gewährleisten eine hervorragende Wärmedämmung - und das in monolithischer Bauweise: Bei einer Stärke von 42,5 cm erzielt der MZ-8 einen optimalen Wärmeschutz (U-Wert: 0,18) mit einer Wärmeleitzahl von 0,08 W / (mK). Für Architekt Clemens Dahl war insbesondere der einschalige Wandaufbau ein ausschlaggebender Grund für diesen Ziegel: "Im Gegensatz zu Wärmedämmverbundsystemen haftet der Außenputz direkt auf einem Ziegel-Untergrund besser und dauerhafter und bietet gerade bei der Lage dicht am Waldrand besseren Schutz vor Algen und Flechten auf der Fassade."
So ist in monolithischer, hoch dämmender Bauweise eine Wohn- Nutzfläche von 150 m² entstanden. Die Geschäftsräume liegen im Erd- und Dachgeschoss, sind aber durch einen gemeinsamen Zentralraum mit den Wohnräumen verbunden. Vor einigen Wochen ging bereits das Kernstück des Plus-Energiehauses - eine 19,5 kWh Photovoltaik-Anlage - in Betrieb und erzielte bereits vor der Fertigstellung des Hauses kräftige Energiegewinne. Kurz darauf wurde auch der Außenputz fertig gestellt und leuchtet jetzt in tiefem Blau durch den angrenzenden Wald.

Aufsehen erregend - innen wie außen

Von anderen Plus-Energiehäusern unterscheidet sich das außergewöhnliche Objekt aber nicht nur durch die Farbe: So zeichnet sich das Gebäude auch durch einen besonders hohen Anteil an passiver Sonnenenergienutzung aus. Durch die massiven Wand- und Deckenkonstruktionen im Inneren verfügt das blaue Plus-Energiehaus über eine extrem hohe Speichermasse. Weitere 80 Tonnen werden von den massiven Außenwänden erbracht. So kann die passive Sonnenenergie, die im Winter über die großen, nach Süden ausgerichteten Fensterscheiben ins Haus gelangt, länger und effektiv genutzt werden. Im Sommer schützen die massiven Bauteile in Kombination mit einem Dachüberstand das Gebäude zudem vor Überhitzung. Sonnige Aussichten also, für die Bauherrin des ersten Plus-Energiehauses in der Solarstadt Geisenheim.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

Über Mein Ziegelhaus

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG ist die Anfang 2006 neu gegründete gemeinsame Dachorganisation der fünf führenden südwestdeutschen Mauerziegelhersteller Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Ziegelwerk Klosterbeuren (Klosterbeuren),
Georg Rimmele (Ehingen) und Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau). Ziel von Mein Ziegelhaus ist, die Mittelstands-Schwerpunkte Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Kundennähe zielgerichtet auszubauen und erfolgreich am Markt umzusetzen. Kunden der beteiligten Ziegelwerke sollen zudem durch Synergieeffekte profitieren. Die beteiligten Ziegelwerke sind gleichberechtigte Gesellschafter mit gleichen Anteilen an Mein Ziegelhaus. Die Gruppe beschäftigt in Summe ca. 350 Mitarbeiter und realisiert jährlich 11.000 Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de