Di22.09.0910:22

Ziegelproduktion und Verfüllung hautnah miterleben

Von: Ziegelwerk Bellenberg

Das Ziegelwerk Bellenberg präsentierte am Wochenende seine neue MZ-Produktserie, sowie die neue, moderne High-Tech-Verfüllanlage. Interessierte erhielten einen umfassenden Einblick in die Verfüllung der neuen Ziegelprodukte und konnten sich von der hohen Qualität des Naturprodukts überzeugen.

Das Ziegelwerk Bellenberg präsentierte am Wochenende seine neue MZ-Produktserie, sowie die neue, moderne High-Tech-Verfüllanlage. Bild: tdx/Ziegelwerk Bellenberg

(tdX) Rund 300 Gäste folgten der Einladung des Familienunternehmens Ziegelwerk Bellenberg zur Präsentation der neuen MZ-Produktlinie am vergangen Samstag, den 19. September 2009. Neben der Produktpräsentation standen aber noch andere informative Punkte, rund um das Thema Ziegel auf dem Programm: Im Zuge der Werksführungen konnte man an der modernen Produktionsanlage hautnah miterleben, wie der Ziegel mit der hochwertigen, mineralischen Brickrock-Dämmung gefüllt wird. Für ein entspanntes Ambiente sorgten die Modeschau mit trendbewusster Berufsbekleidung am Bau sowie eine historische Traktorschau der Oldtimerfreunde Wullenstetten. Die Gäste fühlten sich sichtlich wohl und blieben bis in die späten Nachmittagsstunden, um mit den Ziegel-Experten zu diskutieren und sich über die neuen MZ-Ziegel auszutauschen.

 

„Unser Bestreben war es, die neuen MZ-Ziegel mit ihren wärmedämmenden und damit zukunftsfähigen Charakteristika vorzustellen und ihre Herstellungsweise und Verfüllung zu erklären. Jeder sollte sich hautnah von der Ziegel-Generation der Zukunft selbst überzeugen können“, so Markus Wiest, Geschäftsführer des Ziegelwerks Bellenberg.

 

Die neue MZ-Produktlinie besteht aus drei Ziegeln, dem MZ7, MZ8 und dem MZ10. Der MZ7 und MZ8 unterscheiden sich dabei lediglich in ihrer Wärmeleitfähigkeit von 0,07 W(mK) und 0,08 W(mK) – die niedrigsten Werte am derzeitigen Ziegel-Markt. Sie sind beim Bau von energiesparenden Einfamilien- und auch Reihenhäusern der ideale Partner: Von den KfW-geförderten Effizienzhäusern 70 oder 55, bis hin zum Passivhaus ist jeder Energiestandard mit den beiden Wärmedämmziegeln ohne zusätzliche Dämmung der Außenwand realisierbar. Der MZ10 bietet ebenfalls eine gute Wärmedämmung, sein Markenzeichen ist zudem der hervorragende Schallschutz. Aus diesem Grund eignet er sich besonders für den Bau von Mehrfamilienhäusern und den Geschoßwohnungsbau.

 

Die Füllung, die den Ziegeln der MZ-Serie ihre hervorragenden Eigenschaften verleiht, ist eine mineralische Steinwolle-Füllung, die gesundheitlich absolut unbedenklich ist, Feuchte reguliert und nicht brennbar ist. Fakten, die auch die Besucher der Informationsveranstaltung beeindruckt und überzeugt haben. Markus Wiest, zeigte sich angesichts des großen Zuspruchs am Ende des Tages ebenfalls mehr als zufrieden: „Die Präsentation unserer Produkte war ein voller Erfolg. Durch die Betriebsführungen konnte man selbst in Augenschein nehmen, wie unsere Ziegel hergestellt werden und vor allem, wie sie gefüllt werden. Da gefüllte Ziegel noch relativ junge Produkte am Markt sind, ist der Aufklärungsbedarf entsprechend groß und nachhaltig. Dieser Teil der Veranstaltung war folglich sehr wichtig, um die Transparenz und das Verständnis für das Produkt Ziegel beim Kunden und beim Händler weiter auszubauen – damit der Ziegel auch in Zukunft die Nummer Eins unter den beliebtesten Baustoffen bleibt.“

 

Ziegelwerk Bellenberg Wiest GmbH & Co. KG, Bellenberg:

 

Seit 1898 steht der Name Bellenberg für Innovation und Fachkompetenz in der Ziegelherstellung. Das Unternehmen beschäftigt 65 Mitarbeiter und hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst schnell auf neue Kundenbedürfnisse zu reagieren. So zählt das Ziegelwerk Bellenberg zu den Spezialisten bei der Produktion von hoch wärmedämmenden Ziegeln. Absatzgebiet sind Teile von Bayerisch-Schwaben, Großraum Ulm, Alb-Donau-Kreis sowie Oberschwaben. In diesen Gebieten ist das mittelständische Unternehmen Marktführer.

 

Weitere Informationen sind erhältlich beim Ziegelwerk Bellenberg Wiest GmbH & Co. KG, Tiefenbacherstr. 1, 89287 Bellenberg, Telefon: 0 73 06 / 96 50 - 0, Telefax: 0 73 06/ 96 50 – 77, Internet: www.ziegelwerk-bellenberg.de.

 

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

PR-Company GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg

Ansprechpartner:
Annette Rausch
T.: +49 (0) 821 / 258 93 00
F.: +49 (0) 821 / 258 93 01
M.: info@eurotarget.de