Mo17.06.1312:17

Balkone beständig schützen

Von: Leeb

Balkone sind geschätzte Erholungsoasen, die allerdings starken Einflüssen, wie Witterung, UV-Strahlen und Korrosion standhalten müssen. Daher bedarf es durchdachter Lösungen, die dazu beitragen, Balkone konstant zu schützen.

Um Aluminiumbalkone auch in exponierten Positionen in ihrer Qualität zu erhalten, bietet Leeb Balkone zahlreiche Schutzsysteme. Bild: tdx/Leeb Balkone

(tdx) Balkone zählen zu den besonders beliebten Ausstattungen von Wohnungen und Häusern. Schließlich kann man dort auch ohne eigenen Garten den Sommer genießen, sich an der gepflanzten Blumenpracht erfreuen und manchmal sogar grillen. Wenig erfreulich wird es allerdings, wenn der Aluminiumbalkon schon nach wenigen Jahren unschöne Stellen oder diverse Farbtonveränderungen aufweist. Der Grund ist die Position der meisten Balkone, denn diese sind im Laufe der Jahre mit großen Umwelteinflüssen konfrontiert. Die natürlichen Widersacher sorgen dafür, dass vor allem die Beschichtung des Aluminiums leidet. Oberflächenveränderung, Ausbleichen und Korrosion können die Folge sein.

 

Aluminium bietet bereits in seinen Eigenschaften als Werkstoff grundsätzlich eine edle Optik, Stabilität und Langlebigkeit. Aluminiumbalkone sind beschichtbar und damit in vielen unterschiedlichen Farben, Varianten und Stilrichtungen erhältlich. Um diese beständig in ihrer Qualität zu erhalten, entwickelt Leeb Balkone fortwährend Neuerungen, mit denen der Balkon langanhaltend geschützt wird. Das Alu Protection System „APS“ erhöht beispielsweise die Festigkeit der Balkone. Dies dient sowohl der eigenen Sicherheit, wie auch dem besseren Schutz vor Hagel und anderen mechanischen Einflüssen.

 

Leeb beschichtet seine Aluminiumbalkone außerdem standardmäßig mit einer Alu Comfort-Beschichtung. Diese bildet eine hydrophobe Oberfläche und empfindet den in der Natur vorkommenden Lotuseffekt nach – Wasser perlt ab und entfernt zugleich Schmutzpartikel. Damit der Effekt auch nach Jahren noch wirkt, werden die nötigen Wirkstoffe schon während des Lackaufbaus integriert und sind daher nicht durch Witterungseinflüsse abzubauen. Diese Kombination erzeugt eine hohe Lebensdauer und reduziert den Pflegeaufwand.

 

Für einen noch stärkeren Schutz, zum Beispiel für besonders exponiert liegende Balkone, sorgt Alu Comfort Plus. Die hochwetterfeste, UV-stabile Beschichtung kann mit der gesamten Farbpalette kombiniert werden. Zudem besteht bei acht ausgewählten Designs, bei denen ein Holzdekor auf das Aluminium aufgebracht wird, die Möglichkeit hochbeständige Color Protect Farbpigmente beizumischen. Dies erhöht nochmals die Resistenz und erhält die in diesen Fällen besondere Optik des Balkons.

 

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.leeb-balkone.com.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Leeb Balkone GmbH
A-9563 Gnesau

Ansprechpartnerin:
Christina Pulm
T.: +43 (0) 4278 / 700 26
F.: +43 (0) 4278 / 700 926
M.: ch.pulm@leeb-balkone.com