Do04.02.1608:33Fachpresse

Bau-Symposien 2016

Von: Mein Ziegelhaus

Im März lädt das Mein Ziegelhaus Mitglied Lücking Ziegelwerk zu den Bau-Symposien 2016. Planer, Architekten, Bauträger und -unternehmer sowie Verarbeiter erhalten dort einen Überblick zu den neuesten Entwicklungen aus Technik und Gesetzgebung. Die Veranstaltungen finden am 07. März in Dortmund und am 08. März in Warburg-Bonenburg statt.

Die Lücking Bau-Symposien finden in diesem Jahr am 07. März im Kongresszentrum Westfallenhallen Dortmund sowie am 08. März in der Gemeindehalle Bonenburg statt. Bild: tdx/Mein Ziegelhaus

(tdx) Der bereits zum Standard gewordenen Fachtagungsreihe zum Mauerwerks- und Wohnungsbau des mittelständischen Ziegelverbunds Mein Ziegelhaus folgen im März 2016 an zwei Tagen die Lücking Bau-Symposien. Die Veranstaltungen finden am 07. März im Kongresszentrum der Westfallenhallen Dortmund statt sowie am 08. März in der Gemeindehalle Bonenburg statt.

 

Nach Begrüßung durch Lücking Geschäftsführer Joachim Thater und Mein Ziegelhaus Geschäftsführer Dipl.-Ing. Hans R. Peters beginnen die Fachvorträge, für die erneut renommierte Referenten gewonnen wurden. Dipl.-Ing. Michael Gierga erläutert in seinem Vortrag die neue Schallschutz-Norm 4109 unter besonderer Berücksichtigung der Planungssicherheit sowie der individuellen Nachweisführung für Wohngebäude in Ziegelbauweise. Dr. Dieter Figge, vom Fachverband der Ziegelindustrie, analysiert die Umstellung der Bemessung nach Eurocode und wie der Nachweis von Statik und Brandschutz erfolgreich geführt wird.

 

Anschließend stellt Dipl.-Ing. Hans R. Peters Stellung die neue Bauphysik-Software von Mein Ziegelhaus, die seit Januar erhältlich ist, vor. Die Umsetzung der EnEV 2016 und die neuen KfW Förderprogramme für den Ziegelneubau werden von Dipl. Ing. Stephan Böddeker dargestellt. Zum Abschluss geht Dipl.-Ing. Burkhard Prechel (MAPEI GmbH, Bottrop) auf die Planung und Ausführung von Abdichtungen erdberührter Bauteile mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen ein.

 

Anmeldungen zu den Lücking Bau-Symposien sind noch möglich und werden gerne entgegengenommen. Wie jedes Jahr ist allerdings mit sehr gut besuchten Veranstaltungen zu rechnen, sodass eine zeitnahe Anmeldung empfehlenswert ist.

 

Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de