Di14.09.2110:04Fachpresse

Best-Einstufung für wärmedämmenden Mineralschaum Momin

Von: Bautark

Neuer Mineralschaum auf Zementbasis erreicht Wärmeleitfähigkeit von 0,033 W/m/K.

Der mineralische Dämmschaum Momin von Bautark eignet sich dank seiner Wärmeleitfähigkeit von 0,033 W/m/K hervorragend zur Verfüllung von Hohlräumen in Ziegel- oder Leichtbetonsteinen. Bild: tdx/Bautark

Die innovativen Baustoffexperten von Bautark haben einen neuen Mineralschaum auf Zementbasis entwickelt, der eine Wärmeleitfähigkeit von 0,033 W/m/K aufweist. Er wird der Wärmeleitfähigkeitsgruppe 035 zugeordnet und besitzt damit einen Rechenwert von 0,035 W/m/K. „Das Wärmedämmvermögen unseres mineralischen Dämmschaums liegt in einer Region, die ansonsten nur organische Schäume erreichen“, freut sich Entwicklungsleiter Dr. Manfred Mahler. Allerdings habe dieser Dämmschaum nur eine sehr geringe Druckfestigkeit.

 

„Unser mineralischer Dämmschaum eignet sich für alle Anwendungen, in denen der Dämmstoff gehalten wird, wie z.B. für die Hohlraumverfüllung“ präzisiert Dr. Mahler die Anwendungsmöglichkeiten. Bautark verspricht sich ein interessantes Marktsegment, da für den Mineralschaum durch die schaumige Konsistenz eine einfache Anwendung möglich wird. Laut Bautark sei der neue Dämmscaum insbesondere deshalb interessant, weil er eine außergewöhnliche gute Ökobilanz aufweise.

 

„Mit dem kleinsten GWP-Wert (Global Warming Potential in CO2eq) aller Dämmschäume sehen wir uns bestens für die Zukunft gerüstet“, resümiert Dr. Mahler.

 

Weitere Informationen sind erhältlich bei der Bautark GmbH, Sophienstraße 2, 80333 München, center@bautark.de und im Internet unter www.bautark.de

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 

Pressekontakt

PR-Company GmbH
Anton-Sorg-Str. 1
86199 Augsburg

T.: +49 (0) 821 / 258 93 00
F.: +49 (0) 821 / 589 74 78
M.: info@prcompany.de