Di09.12.1408:33Fachpresse

Fachmarktzentrum entsteht in Rekordzeit

Von: Mein Ziegelhaus

Ende 2013 wurde ein neues Einkaufszentrum im Mainzer Stadtteil Gonsenheim eröffnet. Der Bau wurde innerhalb eines halben Jahres errichtet. Möglich gemacht wurde dies durch den parallelen Einsatz von zwei Bauunternehmen und der Verwendung eines verarbeitungssicheren Wandbaustoffs.

Holz- und Lamellenelemente im Look eines Barcodes schaffen eine markante Optik, die sich harmonisch in das städtische Bild einfügt. Bild: tdx/Mein Ziegelhaus

Im Dezember 2013 wurde nach nur sechs Monaten Bauzeit das neue Fachmarktzentrum Gleisberg in Mainz eröffnet. Auf dem 5.300 m² großem Gelände eines ehemaligen Einkaufszentrums sind ein Rewe-Markt mit Backshop, ein Drogeriemarkt der dm-Unternehmensgruppe sowie eine SB- Filiale der Mainzer Volksbank unter einem Dach entstanden. Sie bilden das neue Nahversorgungszentrum für über 7.000 Anwohner.

 

Das Gebäude besticht durch seine ungewöhnliche Fassadengestaltung mit vertikalen Holzlamellen. Diese erinnern an einen Barcode und stellen eine optische Verbindung zu den Einkaufsmöglichkeiten her. Dies soll laut den Planern des Architektenbüros a5 aus Wiesbaden Identität im Wohnviertel schaffen und sich optisch klar von anderen Fachmarktzentren abheben. Eine großflächige Verglasung sorgt für viel Tageslichteinfall und erzeugt im Inneren angenehme Lichtverhältnisse. In der Dunkelheit teilen die Lamellen die aus den Läden nach draußen scheinende Innenbeleuchtung, sodass ein attraktives Lichtspiel entsteht.

 

Die Anforderungen an die Planung

 

Das Gebäude befindet sich direkt an einer Straßenbahnhaltestelle und ist somit optimal an den Nahverkehr angebunden. Durch die unmittelbare Straßenlage galt es für die Planer allerdings darauf zu achten, dass der Gewerbebau optisch ins Bild passt. Die Anpassung an das städtebauliche Gesamtkonzept sowie die Fassadengestaltung standen somit im Mittelpunkt der architektonischen Planung. Das einheitliche Erscheinungsbild der Einzelmärkte unter einem Dach, verbunden mit akzentuierenden Fassadenelementen, erzeugt Identität und Ortsbezug.

 

Zusätzliche Herausforderung für die Bauherrin MAG, Mainzer Aufbaugesellschaft mbH, war die Notwendigkeit einer besonders schnellen Realisierung des Bauvorhabens. Die MAG hatte sich bereits 2003 dem Projekt angenommen. Aber erst nach dem Auszug des letzten Mieters Ende 2012 konnte der Neubau in die Wege geleitet werden. Die Lösung zur Einhaltung des engen Zeitplans lieferte der Generalunternehmer, die TS Bau GmbH aus Rengsdorf. Unter ihrer Leitung arbeiteten zwei Bauunternehmen gleichzeitig an der Fertigstellung; jedes zuständig für eine Gebäudehälfte. Verbunden wurden die Bauabschnitte durch eine überdachte Parkplatzeinfahrt in der Mitte des Fachmarktzentrums. Durch diese Vorgehensweise benötigte man weniger als sechs Monate und der Betrieb konnte noch vor Weihnachten aufgenommen werden. 53 Parkplätze für PKW runden das neu geschaffene Angebot ab.

 

Die Bauphase

 

Aufgrund der knapp bemessenen Zeitspanne, in der der Neubau errichtet werden musste, benötigte man einen Baustoff, der sich leicht und trotzdem ausführungssicher verarbeiten lässt und den Ansprüchen an Statik, Wärmedämmung und Energieeffizienz gerecht wird. Zusätzlich wurde Wert auf das Raumklima gelegt. Entgegen der herkömmlichen Vorgehensweise, den Gewerbebau in Fertigbauweise zu errichten, entschied man sich für eine massive Ziegelbauweise.

 

Der bewährte Baustoff wird den statischen und bauphysikalischen Anforderungen gerecht und lässt sich schnell, robust sowie in hoher Qualität verarbeiten. Der Einsatz großformatiger Planziegel mit Dünnbettmörtel ist zudem kostengünstig. Bauherr und Planer entschieden sich für den ThermoPlan T11 und den TS²-Schwerlastziegel von Mein Ziegelhaus. Das abgestimmte Ziegelsystem mit Ergänzungsziegeln für Außen- und Innenwände reduzierte die Arbeitszeit auf der Baustelle auf ein Minimum. So konnten die Außen- und Innenwände ohne Unterbrechung vor Ort erstellt werden. „Wie schnell und qualitativ hochwertig Ziegel zu verarbeiten sind, zeigt das Bauprojekt in Mainz“, sagt Dipl.-Ing. Hans Peters, Geschäftsführer von Mein Ziegelhaus. „Durch unser kontinuierlich optimiertes MZ-Ziegelsystem ist die Ersparnis von Zeit und die damit verbundene Kostenreduzierung ebenso ein klarer Vorteil gegenüber anderen Baustoffen wie die Verarbeitungssicherheit.“

 

Für die Außenwände verwendete man den ThermoPlan T11 in einer Dicke von 36,5 cm. Dieser sorgt mit der Festigkeitsklasse 8 für eine ausreichende Stabilität. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,11 W/(mk) ist der T11 sogar für den Einsatz in KfW-Energiespargebäuden geeignet. Die Innenwände wurden mit dem TS²-Schwerlastziegel in einer Stärke von 24 cm errichtet. Er weist hervorragende Werte bei Stabilität und Tragfähigkeit auf. So ist der TS² für Druckspannungen bis zu 2,6 MN/m² zugelassen und eignet sich damit für hoch belastete Innenwände.

 

Neben ihren baulichen und energetischen Stärken, leisten beide Ziegel einen hohen Beitrag zum Brandschutz. Sowohl der TS² als auch der ThermoPlan T11 in 36,5 cm erreichen die Feuerwiderstandsklasse F 90-A und sind damit mindestens 90 Minuten feuerbeständig. Der TS² weist bereit ab 17,5 cm Brandwandqualität auf. Dies ist in Bezug auf die versicherungstechnisch geforderten Brandabschnitte vorteilhaft.

 

Nachhaltige und energieeffiziente Gebäudeausstattung

 

Modernen Standards entsprechen nicht nur Optik und Materialien des Gebäudes. Mit Blick auf die innerstädtische Lage wurde das Flachdach begrünt. Diese Maßnahme bietet verschiedene Vorteile. So filtern Dachbegrünungen Staub und Schadstoffe aus der Luft. Zudem wird den zahlreichen versiegelten Flächen innerhalb urbaner Lebensräume entgegengewirkt. Innerhalb des Gebäudes reduziert die Wärmerückgewinnung über eine Lüftungsanlage den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung sowie die Anschlussleistungen für Heiz- und Kälteenergie.

 

Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de