Mo19.01.1512:10Fachpresse

Hightech-Produkte für den Mauerwerksbau

Von: Mein Ziegelhaus

Maximale Wärmedämmung und -speicherung sowie effizienter Schallschutz, mit oder ohne Dämmstofffüllung, sind die Kerneigenschaften der Premiumziegel von Mein Ziegelhaus. Damit eignen sie sich optimal für den hochwertigen Einfamilienhaus- und Geschosswohnungsbau.

Mit Mineralwolle gefüllte Premiumziegel für den monolithischen Mauerwerksbau: Der MZ90-G (links) für den Geschosswohnungsbau und der MZ70 (rechts) für den Ein- und Zweifamilienhaus. Bild: tdx/Mein Ziegelhaus

(tdx) Im Rahmen der BAU 2015 in München präsentiert Mein Ziegelhaus sein umfangreiches Produktportfolio. Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung verfügt der mittelständische Verbund über ein abgestuftes Programm, das hohe energetische und schallschutztechnische Standards erfüllt. Dabei hat der Unternehmensverbund auch die Wohngesundheit im Blick „Mit unseren Produkten ermöglichen wir den Bau von energetisch hochwertigen Gebäuden bis hin zu Plusenergiehäusern in monolithischer Bauweise ohne zusätzliche Dämmung des Mauerwerks“, erklärt Dipl.-Ing. Hans Peters, Geschäftsführer von Mein Ziegelhaus. „Unsere Ziegel bieten hervorragenden Schutz vor Witterung und ermöglichen den natürlichen Feuchteausgleich in Innen- und Außenwänden“.

 

Verfüllte Ziegel mit herausragenden Dämmwerten

 

Mit dem MZ90-G und dem MZ70 verfügt der gesamte Mein Ziegelhaus Verbund über zwei hochwärmedämmende Premiumziegel. Der MZ90-G ist mit seinen Doppel-Außenstegen ein speziell für den Geschosswohnungsbau entwickelter Ziegel, der über optimierte Tragfähigkeit und Dämmwirkung verfügt. Der MZ70 wurde für den Ein- und Zweifamilienhausbau konzipiert und bietet maximale Dämmwirkung. Beide Produkte zeichnen sich durch die Verbindung von Ziegel und Mineralwolle aus, woraus sich ein Bauprodukt mit außergewöhnlichem Feuchteausgleichsvermögen ergibt. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von nur 0,09 W/(mK) erfüllt der MZ90-G die Richtwerte der Energieeinsparverordnung (EnEV) bereits ab einer Wandstärke von lediglich 30 cm; der MZ70 erreicht einen passivhaustauglichen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von 0,16 W/(m²K).

 

Vollkeramische Premiumziegel

 

Neben den mit Dämmstoff gefüllten Ziegeln präsentiert Mein Ziegelhaus seine vollkeramischen Ziegel TS², TS12, S8 und S9. Dabei besticht vor allem der TS² durch Bestwerte in Sachen Stabilität, die ihn zum derzeit tragfähigsten Planziegel der Welt machen. Der TS12 kombiniert ein hohes Schalldämm-Maß (50 dB in 36,5er Wanddicke) mit einer für Objekte nach EnEV bis zum KfW 70 Standard ausreichenden Wärmedämmeigenschaft (Lambda=0,12 W/mK). Markenzeichen TS12 ist seine charakteristische Lochgeometrie, die speziell auf die Schallschutzanforderungen im Objektbau abgestimmt ist.

 

Maximale Wärmedämmung und ziegeltypische Wärmespeicherung sowie sommerlichen Wärmeschutz bietet der S8. Der Ziegel erreicht die hervorragende Wärmeleitfähigkeit von 0,08 W/(mK) Energiesparendes, wohngesundes und nachhaltiges Wohnen in monolithischer Ziegelbauweise ist so problemlos möglich; Brandschutz inklusive.

 

Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

 

 

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de