Di16.02.1609:24Fachpresse

Mauerwerkstage 2016 erneut ein voller Erfolg

Von: Mein Ziegelhaus

Die von Mein Ziegelhaus und seinen Mitgliedern ausgerichtete Fachtagungsreihe zum Mauerwerks-und Wohnungsbau gefiel auch 2016 durch seine hohe Informationsdichte. Veranstalter, Referenten und Besucher zeigten sich hochzufrieden.

Mein Ziegelhaus sowie die jeweiligen Gastgeber konnten zahlreiche renommierte Referenten gewinnen: Prof. Architekt Willem Bruijn, Prof. Dr. iur. Axel Wirth, Dipl.-Ing. Stefan Horschler, Thomas Maucher, Dipl.-Ing. Hans R. Peters, Dipl.-Ing. Michael Gierga, Thomas Thater, Werner Holfeld (v.l.n.r.) Bild: tdx/Mein Ziegelhaus

(tdx) Mit drei Veranstaltungen in Memmingen, Ulm und Rain am Lech sowie einer unabhängigen, aber inhaltsgleichen Fachtagung in Pocking, hochwertigen Begleitausstellungen und fast durchweg ausgebuchten Terminen waren die Mein Ziegelhaus Mauerwerkstage 2016 ein voller Erfolg. Einmal mehr zeigten sich die Zielgruppen der Bauträger, Architekten und Ingenieure sehr zufrieden mit Qualität und Aktualität der Inhalte, die durch die Veranstaltungsreihe vermittelt wurden. Auch Dipl.-Ing. Hans R. Peters, Geschäftsführer von Mein Ziegelhaus, zog eine rundum positive Bilanz: „Energieeinsparverordnung 2016, die neue Schallschutznorm sowie das sich ändernde Bau- und Architektenrecht sorgen für wesentliche Änderungen bei Planung und Ausführung. Umso wichtiger war es für uns, unseren Partnern durch renommierte Referenten themenspezifische und neutrale Fachinformationen bereitzustellen“, so Peters.

 

Besonderes Augenmerk galt der Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV). Es wurden die Änderungen aufgezeigt und praxisgerechte Lösungen erörtert. Zusätzlicher Schwerpunkt war die neue Schallschutz-Norm DIN 4109 unter besonderer Berücksichtigung der Planungssicherheit sowie der individuellen Nachweisführung für Wohngebäude in Ziegelbauweise. Darüber hinaus wurden die neue Bauphysikprogramme von Mein Ziegelhaus vorgestellt und Beispiele für die Umsetzung von preiswertem und sicherem Wohnungsbau aufgezeigt.

 

Besonders erfreut zeigten sich die gastgebenden Ziegelwerke über die enorme Resonanz. „Wie in den Vorjahren sind wir auch 2016 hochzufrieden mit der Besucherzahl. Architekten und Planer berichten uns, dass die Veranstaltungen fest in ihren Kalendern stehen. Ein Lob gilt den jeweiligen Gastgebern, die für tolle und gelungene Events sorgten und natürlich ein besonderer Dank den Referenten, die die Themen anschaulich und verständlich präsentierten“, so Peters.

 

Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

Downloads

Fotos

Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 
Pressebild
 Download 

Pressekontakt

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinstraße 60a
56203 Höhr-Grenzhausen
www.meinziegelhaus.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
T.: +49 (0) 2624 / 92 19 270
M.: info@meinziegelhaus.de