FAQs für Journalisten: Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was ist HEADLINE-themendienst?

HEADLINE-themendienst ist ein honorarfreier Informationsdienst speziell für Sie als Journalisten und Redaktionen, die für Sonderbeilagen, Ratgeber-Seiten und Bunte Themen auf der Suche nach gut gemachten Inhalten und passenden Fotos sind. HEADLINE-themendienst bietet ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Mischung aus guten Presseinformationen von Unternehmen, Verbänden und Institutionen sowie professionellen, neutralen Reportagen zu unterschiedlichen Themen rund ums Bauen, Modernisieren, Einrichten, Wohnen, Wellness, Garten und Freizeit.

Welchen Nutzen hat HEADLINE-themendienst für mich?

HEADLINE-themendienst beliefert Sie regelmäßig mit interessanten Themen, die abdruckreif aufbereitet sind und damit schnell und zielgerichtet in Ihrer Arbeit eingesetzt werden können. Bei den Inhalten von HEADLINE-themendienst legen wir besonderen Wert auf Qualität. Wir möchten Ihnen echte Ideen liefern - Themen, die Ihren Lesern einen Mehrwert bieten. Darum müssen die Inhalte von HEADLINE-themendienst alle wichtigen journalistischen Kriterien erfüllen - von der interessanten Idee über eine verlässliche Recherche bis hin zu gut geschriebenen Texten und passenden Fotos. Dieser Anspruch gilt sowohl für die Auswahl der Presseinformationen der jeweiligen Unternehmen, als auch für unsere Korrespondentenberichte, Reportagen und Ratgeber-Themen.

Wer steht hinter HEADLINE-themendienst?

HEADLINE-themendienst ist ein Service der PR Company GmbH. An unserem Hauptsitz in Augsburg erstellen wir als Vollredaktion jährlich rund 1.000 Meldungen für unterschiedliche Medien, Unternehmen und Informationsdienste.

Gibt es HEADLINE-themendienst nur im Internet?

Schwerpunkt von HEADLINE-themendienst liegt im Internet. Dort finden Sie immer die aktuellen Themen mit allen verfügbaren Texten und Bildern zum Download. Zudem erscheint regelmäßig unsere Printausgabe HEADLINE-themendienst.

Wie komme ich an die Printausgabe?

Fordern Sie diese bitte kostenlos per E-Mail (redaktion@themendienst.de) oder telefonisch (08 21 – 258 93 00) an. Dann erhalten Sie das aktuelle Heft sowie alle künftigen Ausgaben.

Wie komme ich schnell an die gewünschten Informationen?

Auf der Homepage erscheint eine Liste mit Headlines aktueller Meldungen. Die Liste ist nach Datum sortiert, die neueste Meldung steht an erster Stelle. Durch anklicken der Headline wird die komplette Presseinformation aufgerufen. Text, Daten zum Verfasser und Fotos werden geladen. Alternativ bietet sich eine Stichwortsuche an.

Wie kann ich die Texte und Bilder downloaden?

Texte: Mit gedrückter linker Maustaste den Text markieren und mit Strg-C in die Zwischenablage speichern. Über Strg-V kann der Text in ein Textverarbeitungsprogramm kopiert werden.

Bilder: In der rechten Spalte finden Sie je nach Meldung unterschiedliche Pressefotos. Die im jpg-Format gespeicherten Bilder stehen in zwei Auflösungen bereit (72 dpi und 300 dpi). Durch Klicken auf das Miniaturbild wird das Vorschaubild mit der niedrigen Auflösung aufgerufen. Durch Klicken auf „Pressebild Download“ öffnet sich in einem neuen Browserfenster das hochauflösende Bild. Durch Anklicken mit der rechten Maustaste kann es auf der Festplatte gespeichert werden (Grafik speichern unter).

Alternativ kann der komplette Pressetext auch als Word-Dokument und pdf abgerufen werden. Dazu klicken Sie bitte auf „Download DOC“ beziehunsgweise „Download PDF“ in der rechten Spalte neben dem Pressetext.

Gibt es eine Vorschau der Bilder, bevor ich sie downloade?

Ja. Durch Klicken auf das Miniaturbild wird das Vorschaubild mit der niedrigen Auflösung aufgerufen. Sie können dann alle Bilder nacheinander ansehen. Durch Klicken auf „x“ wird das Vorschaufenster wieder geschlossen.

In welchem Format liegen die Bilder vor?

Die im jpg-Format gespeicherten Bilder stehen in zwei Auflösungen bereit (72 dpi und 300 dpi).

Darf ich die Texte und Bilder bearbeiten und verändern?


Ja. Alle Texte und Bilder dienen der redaktionellen Verwendung. Sie können die Texte 1:1 übernehmen, einzelne Textbausteine oder Bilder verwenden oder den Text als Idee bzw. Recherchequelle verwenden.

Wie lange darf ich die Texte und Bilder verwenden?

Die redaktionelle Nutzung ist zeitlich unbegrenzt.

Muss ich eine schriftliche oder mündliche Erlaubnis einholen?

Der Abdruck aller Texte und Bilder zu redaktionellen Zwecken ist unter Angabe der jeweils benannten Quellen sowie des Agenturkürzels (tdx) ausdrücklich erlaubt und honorarfrei und bedarf keiner weiteren schriftlichen oder mündlichen Zustimmung.

Wo finde ich auf einen Blick alle neuen Berichte?


Die neuen Artikel sind direkt auf der Startseite nach Datum absteigend sortiert. D.h. die aktuellsten Texte stehen immer an oberster Stelle. Sie erhalten zudem über die Menüpunkte „bauen“ bis „freizeit“ die jeweils aktuellsten Artikel nach dem selben Prinzip angezeigt.

Wie finde ich ältere Themen schnell wieder?


Entweder über die Suchfunktion über ein oder mehrere Stichworte sowie über den Direkteinstieg über das Meldungsdatum über das Archiv.

Wie gelange ich an einen direkten Kontakt zu den Ansprechpartnern?


Die Ansprechpartner für die jeweiligen Themen sind in der rechten Spalte unter Pressekontakt aufgeführt. Sie können aber auch gerne uns kontaktieren. Wir kümmern uns dann um Ihre Anfragen und stimmen diese mit den Ansprechpartnern ab.

Wie kann ich mich in den Presseverteiler eintragen?

E-Mail-Verteiler: Senden Sie einfach eine e-mail an headline(at)themendienst.de mit der Betreffzeile "News". Die e-mail muss allerdings zwingend von der Adresse abgesandt werden, an die später die Meldungen gesandt werden.

Post-Verteiler: Senden Sie einfach eine e-mail an headline(at)themendienst.de mit der Betreffzeile "News". Die e-mail muss allerdings die Postadresse enthalten, an die später die Zeitschrift HEADLINE-themendienst gesandt werden soll.

Wie kann ich mich aus dem Presseverteiler austragen?


E-Mail-Verteiler: Senden Sie einfach eine e-mail an headline(at)themendienst.de mit der Betreffzeile "loeschen". Die e-mail muss allerdings zwingend von der Adresse abgesandt werden, die aus dem Verteiler genommen werden soll.

Post-Verteiler: Senden Sie einfach eine e-mail an headline(at)themendienst.de mit der Betreffzeile "loeschen". Die e-mail muss allerdings die zu löschende Postadresse enthalten.